Kurz erklärt: Was ist ein Petfluencer?

Wissensquickie – Influencer Marketing News zum Mitnehmen

Jeder kennt Influencer, aber kaum einer hat den Begriff Petfluencer auf dem Schirm. Dabei gehören sie von Beginn an zu den beliebtesten Themen auf Social Media.

Ein Petfluencer ist nämlich ein tierischer Meinungsmacher. In der Regel hat der Petfluencer mindestens einen relevanten Social Media Kanal über den er seine Community erreicht. Das Themenspektrum ist ähnlich wie bei Influencern vielfältig und reicht über Comedy, Erziehungstipps über Lifestylethemen bis hin zu Bekleidung und gesunde Ernährung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lloyd + Paz | Dog Lifestyle (@allaboutlloyd_)

Hund und Katze sind die gängigsten Petfluencer auf Social Media. Seit geraumer Zeit sieht man aber auch immer mehr Hamster, Kaninchen, Pferde, Eichhörnchen, Otter und Chinchillas auf Instagram, TikTok, YouTube und Co.

Auch viele Zoos zeigen mit ihren tierischen Helden wie der Zooalltag aussieht und begeistern die Menschen auf der ganzen Welt damit.

In Deutschland ist das Thema Petfluencer und die Vermarktung noch ganz am Anfang. In Amerika und Groß Britannien sieht das schon anders aus. Petfluencer gehören da zum Alltag im Bereich Influencer Marketing und ganze Kampagnen werden nur mit Petfluencern umgesetzt. Mercedes Benz, Aldi UK, Budweiser uvm. werben dort bereits regelmäßig mit Petfluencern. Der große Vorteil ist der enorme Sympathiefaktor, den wir Menschen Tieren gegenüber haben und somit auch auf die Marke übertragen wird.

Ganz wichtig ist: Bei Kooperationen mit Petfluencern ist es unabdingbar, das Tierwohl an oberster Stelle zu stellen. Tierquälerei, lange Arbeitszeiten und Stress sind keine Option beim Werben mit Tieren.

SALUT Communications ist eine digitale Beratungsagentur mit Sitz in der schönen Hansestadt Hamburg. Wir zeigen großen und kleineren Unternehmen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, dass Digitalisierung nicht nur technisches Know How bedeutet, sondern vielmehr mit den Menschen selbst zu tun hat. Was macht Dein Unternehmen aus und wie kannst Du das auf Social Media übertragen. Wir zeigen es Dir. 

Du hast Fragen jeder Art, dann melde Dich immer gerne bei uns.

Geschrieben von Mary Rudloff